chup friemert design | theorie
vortraege | aufsaetze | buecher | publizistische taetigkeiten
<       1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 1990er jahre | 15 | 16 | 17                                                                                   >

Zur Kritik des Industrialismus. Oder: Weiteres zur anmaßenden Bescheidenheit,
in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar, Nr.1/2/3, Weimar 1990
Nochmals abgedruckt in: Neues Denken und marxistische Philosophie. Schriftenreihe der Marx-Engels-Stiftung Nr. 15, Wuppertal 1991

Artikel „Kunst, Künste“,
in: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften, hg. v. Hans Jörg Sandkühler in Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano per Gli Studi Filosofici Napoli, Hamburg (Felix Meiner) 1990

Zur Ästhetik der drahtlosen Telegrafie IV.
Kunstanalyse als Nachschlag auf den VE 301 und auf Klischees von Faschismus und Ästhetik,
in: form und zweck 1, Berlin 1991
Buch

Kilian Breiers Schwitzbilder,
in: Ausst.-Kat. „Kilian Breier – Fotografik 1953 – 1990“,
Saarbrücken, Saarland-Museum/Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe, 1992

Radiowelten. Objektgeschichte und Hörformen,
in: Wolfgang Ruppert (Hg.), Chiffren des Alltags, Marburg (Jonas) 1993
Buch

Das Geistige im Design wird mit der Hand gemacht,
in: form und zweck 7/8, Berlin 1993

Mimesis und Konstruktion,
in: Lars Lambrecht/Eva-Maria Tschurenev (Hg.), Geschichtliche Welt und menschliches Wesen, Daedalus Bd. 4, Frankfurt/Main 1994

Hörformen,
in: Ausst.-Kat. „Radioapparate aus der Sammlung Kunst + Design“, Cottbus, Brandenburgische Kunstsammlungen, 1996/97
Buch

Der Computer und die DaOisten,
in: form und zweck 14, Berlin 1997

Mediatektur,
in: form und zweck 14, Berlin 1997

Werkbericht,
in: Kirchenvorstand der St. Ansgarii-Gemeinde Bremen (Hg.), Apsis und Altar in St. Ansgarii. Neugestaltung, Bremen 1998
Buch

Auf geht’s! Von nowhere nach now here,
in: form und zweck 15, Berlin 1998 und Chup Friemert (Hg.), William Morris Zyklus, Berlin (form + zweck) 1998

Oliviero Toscani: Die Werbung ist ein lächelndes Aas,
in: form und zweck 16, Berlin 1999