chup friemert design | theorie
vortraege | aufsaetze | buecher | publizistische taetigkeiten
<          1 | glaeserne arche | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12                                                                                                              >

Chup Friemert, Die Gläserne Arche. Kristallpalast London 1851 und 1854, München (Prestel) 1984

kristallpalast


Dieses Buch beschreibt die Geschichte des Kristallpalastes in London, in dem mit der "Great Exhibition of the Works of Industry of all Nations" 1851 der Reigen der Weltausstellungen eröffnet wurde, als einen "triupmph of production engineering".

Der Kristallpalast im Hyde-Park wurde abgerissen und in Sydenham neu aufgebaut als "nationaler Ort der Erholung und Belehrung". Seine Wiedererrichtung dokumentierte Ph. H. Delamotte in einer Fotoserie von 160 Aufnahmen, die er innerhalb von vier Jahren auf der Baustelle aufgenommen hatte, wohl die erste größere Produktionsreportage mit der "sun-picture-machine".

Die Sehnsucht der Nordländer nach den warmen Gefilden des Südens hatte im 18. Jahrhundert den Schlössern zahllose Orangerien hinzugefügt, aus der Romantik erwuchs die Idee eines "Palastes aus Kristall". Im Londoner Kristallpalast realisierte sich das in neuen unerhörten Dimensionen, späteren Glaspalästen und Wolkenkratzern den Weg weisend.

Der Sieg der modernen Technik, auch in der Architektur durch Präfabrikation von Fertigteilen und Montageverfahren, die Verwendung von Glas, Gußeisen und Stahl, die Einbeziehung der Natur in riesige Innenräume, all dies hatte Zukunft. Die Ausstellung selbst brachte die Gleichsetzung aller Erzeugnisse des Menschen - uralte und brandneue aller Zeiten und Völker als Ware, käuflich geworden und von Angebot und Nachfrage bestimmt, auch dies hatte Zukunft und wurde hier zum erstenmal weltweit zur Anschauung gebracht und als Triumph des Fortschritts gefeiert.

_____________________________________

Inhalt

Die Vorgeschichte
Der Bauablauf
Fundamente
Tragkonstruktion
Dachkonstruktion
Die ästhetische Wirkung des Gebäudes
Die Ausstellung
Das Ende
Das neue Geschäft
Der neue Unternehmenszweck
Das neue Gebäude
Der Park
Die ideologische Einrichtung
Bildteil
Die Reportage