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Chup Friemert/Susanne Weiß (Hg.),
Weltausstellung 1889. Der Maschinenpalast
Hamburg (Textem Verlag) 2009

maschinenpalast



Die Galerie des Machines, der größte Palast aus Eisen und Glas, der jemals gebaut wurde, stand schon während der Bauarbeiten im Schatten des Eiffelturms. Beide Konstruktionen entstanden für die Weltausstellung 1889 in Paris. Zwar hat man der Galerie des Machines schnell einen Platz in den Geschichten der modernen Architektur zugewiesen, doch weiß man bis heute erstaunlich wenig über den Bau und seinen Architekten Ferdinand Dutert, der hier zum ersten Mal bei einem Gebäude einen Drei-Gelenk-Bogen verwendet hat. Der Architekt Eugène Hénard, der die Bauaufsicht führte, berichtete regelmäßig über den Fortgang der Bauarbeiten.
Wir haben dieses Bauprotokoll aus dem Französischen übersetzt und trugen  außerdem in den Archives Nationales, der Bibliothèque Nationale, der Bibliothèque Historique de la Ville de Paris, der Bibliothèque Forney und im Musée Carnavalet bislang unveröffentlichtes Archiv- und Bildmaterial zusammen und werteten es aus. Die ursprünglichen, der Publikation Hénards beigegebenen 41 Abbildungen wurden durch zusätzliche Pläne und Fotografien ergänzt. Der einleitende Beitrag zur Biografie der Galerie des Machines lenkt über die Entstehungsgeschichte des Gebäudes hinaus das Augenmerk auf den historischen und mediengeschichtlichen Kontext der Weltausstellung von 1889, führt in die frühe Mentalitätsgeschichte der Globalisierung ein und verfolgt den Sieg einer Ikonografie des Technischen. Zudem werden die zeitgenössische bildliche Dokumentation und die literarische Rezeption des Maschinenpalasts verfolgt, wird von diversen Umnutzungsversuchen und schließlich vom Ende dieses viel zitierten, aber letztlich unbekannten Palasts aus Eisen und Glas erzählt.
(Vorwort von Chup Friemert und Susanne Weiß)
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Chup Friemert
Zur Biografie der Galerie des Machines


Der Wettbewerb
Die Vorbereitungen
Der Ort
Ein Turm von 1000 Fuß
Nationale Symbole
Bilder einer Baustelle
Die Galerie des Machines als Motiv
Bauen in Eisen
Galerie des Machines: Das Gebäude
Galerie des Machines: Ausstellung 1889
Die Welt als Ausstellung
Im Blick: Der technische Fortschritt
Galerie des Machines: Nach 1889
Galerie des Machines: Das Ende

Susanne Weiß
Zu Hénards Text


Eugène Hénard
Weltausstellung 1889. Der Maschinenpalast

I. Eisenbaukunst
II. Die Vorgeschichte
III. Die Fundamente
IV. Die großen Binder
V. Die Montage der großen Binder
VI. Die Holzarbeiten
VII. Das Dach
VIII. Die Verglasung
IX. Dekoratives Beiwerk
X. Die zentrale Eingangshalle
XI. Verzeichnis der Materialien
XII. Schlussbetrachtung